Springe zum Inhalt →

Berit Spandern, geb. 1973,
Studium u.a. an der Freien Kunstschule Hamburg, F.I.U.,
lebt in Hamburg.







" Meine Malerei ist ein experimenteller, spielerischer Prozess.
Individueller Ausdruck (etwas, das aus mir heraus will) begegnet Zufall (etwas, das mir zufällt).
Ich setze einen spontanen Fleck, und noch einen, Schritte in die Ungewissheit, mit einer vagen Vision vielleicht, und lasse mich dann überraschen von der Eigenheit und Widerspenstigkeit der Materialien.
Ich provoziere Unruhe, konfrontiere Gegensätzliches miteinander und suche wieder nach Ausgleich. Ich versuche, hier zu verdichten, dort aufzulösen. Der Prozess verselbstständigt sich, ein Eigenleben entsteht, ein Bild entsteht.
Ablagerungen von Gedanken und Gefühlen, von vorübergehender Zeit.
Die Arbeit hat etwas meditatives. Die Grenzen zwischen innen und außen, bewusst und unbewusst, geistig und materiell scheinen sich aufzulösen. Etwas fließt heraus und etwas fließt herein.
Fotografieren ist für mich dagegen ehrer kreative Aufladung.
Wenn ich mit der Kamera herumlaufe, nehme ich meine Umwelt bewusster wahr, und die Bilder sind schon da. Ich finde lauter Geschenke, ohne groß zu suchen."



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_2457-845x634.jpg

 
 
Kontakt:     mail@beritspandern.de
copyright:  Impressum